Die alte Website der Verlagsgruppe entsprach nicht mehr den Anforderungen, da sie weder das gesamte Portfolio angemessen darstellte, noch den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprach oder eine zufriedenstellende Kontaktmöglichkeit bot. Daher war ein neuer Ansatz erforderlich.
Nationale Werbetreibende und Kunden, die an der Nutzung der ZEIT-Familie als Werbeträger interessiert sind und die Buchung über Mediaagenturen bevorzugen, sollen mit den wesentlichen Informationen zum Medienangebot der Verlagsgruppe versorgt werden. Es galt, ein Navigationskonzept zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen eingeht, die Besonderheiten der Medien berücksichtigt und die Weiterleitung an die jeweiligen Ansprechpartner der Zielgruppen sicherstellt.
Zunächst machten wir uns ein Bild über die verschiedene Personas. Anschließend strukturierten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Media-Team der ZEIT Verlagsgruppe die Produkte neu und entwickelten Wireframes und Userflows.
Auf der Grundlage des zuletzt für die Website der Verlagsgruppe entwickelten Benutzeroberflächendesigns haben wir die Seiten um die erforderlichen Elemente erweitert.
Ein Großteil der konzeptionellen Arbeit verwendeten wir darauf, das WordPress-Backend für die Redakteure möglichst komfortabel zu gestalten. Wir haben kontextbezogene Produktinhalte implementiert, die je nach Markt variieren können. Falls vom Redakteur jedoch keine spezifischen Inhalte hinterlegt werden, greift der Standard-Datensatz mit den allgemeinen Informationen und Downloads. Dies bedeutet, dass mit wenigen Anpassungen zahlreiche Webinhalte gleichzeitig aktualisiert werden können.
Aktuelle Sonderthemen werden von den Redakteuren direkt einer Tabelle gepflegt. Die Besucher der Website können während ihrer Suche auf diese Informationen zugreifen und eine gefilterte Tabelle einfach als PDF- oder Excel-Datei speichern.
Die Media-Website ist ein wichtiges Tool im Informationsaustausch mit Media-Agenturen und Businesskunden geworden. Ein digitales Produkt, das ein Meilenstein für die Zeit Verlagsgruppe wurde und das in der Verlagsbranche als Referenz für die Entwicklung ihrer Web-Angebote genommen wird. So kam auch der Tagesspiegel mit dem Wunsch auf uns zu, deren Media Seite zu entwickeln.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen